Startseite                                                                                              Kontakt

 

Herbert Seiffert

 

Die erste Kamera, die ich in den Händen hielt, war eine Belfoca Junior in den 50er Jahren. Dies war die Kamera meines Vaters und ich habe sie heute noch. Er erklärte mir die Funktionsweise, wie Blende und Zeit (mehr gab es auch nicht zum Einstellen an der Kamera). Manchmal wurden damit Aufnahmen gemacht, aber das war schon sehr selten. Die Fotografie war kein Bestandteil unseres Lebens. Ende der 60er Jahre kaufte ich mir die erste Kamera von Kodak mit diesen Kassetten zum Filmtransport. Über die Qualität muss man sich nicht äußern.

 

Ernsthaft habe ich mich dann ca. 1974 mit der Fotografie beschäftigt. Die erste Spiegelreflex war eine Pentaxkamera und größtenteils wurden s/w Bilder gemacht, die ich jahrelang im eigenen Studio entwickelte. Anfang der 80er Jahre hatte ich keine Möglichkeit mehr dieses Hobby weiter zu betreiben. 

 

In 2009 frischte die Leidenschaft wieder auf und ich kaufte die erste digitale SLR (Canon EOS 20D), die ich einige Jahre nutzen konnte, bis sie ihren Geist aufgab. Danach hatte ich noch eine gebrauchte EOS 400 D, die auch nicht lange hielt. Seit einiger Zeit arbeite ich nun mit einer Canon EOS 60 D, mit der ich sehr zufrieden bin. 

 

Meine Arbeiten umfassen die Landschafts,- Portrait- und Architekturfotografie. 

 

 

Mein ganz besonderer Dank geht an meine "Models". Ohne deren freundliche Mitarbeit wären die Portraitaufnahmen niemals zustande gekommen. Ich bedanke mich für deren Zeit, Geduld und Vertrauen, welches sie mir entgegengebracht haben.